Urban Gardening

Urban Gardening – Ingwer selber anbauen

Facebooktwitterpinterestmail

Wie jeder weiß…also jetzt auch Du…bin ich ein großer Fan von Urban Gardening. Und Ingwer eignet sich hervorragend dazu, ihn selber zu kultivieren!

Urban Gardening, was ist das überhaupt?

Urbaner Gartenbau kommt aus Groß-/ Städten mit wenig Platz für den Anbau von Gemüse und Obst. Hier wurde man erfinderisch und hat aus dem Platzmangel einfach eine Tugend gemacht, denn den meisten Pflanzen ist es egal, ob sie auf dem Feld, in einem großen Topf oder einer Kiste wachsen können! Urban Gardening funktioniert auf dem Balkon genauso gut, wie im Schrebergarten.

Es gibt einfach nichts befriedigenderes, als sein selbst gepflanztes und geerntetes Gemüse zu essen.

Plötzlich bekommt das Nahrungsmittel wieder einen Wert, der über den Preis, den man an der Supermarkt-Kasse zahlt, hinausgeht. Man merkt selber, wie viel Mühe darin steckt.

Meistens fängt es mit der obligatorischen Tomatenpflanze an. Das klappt auch meistens ganz gut und wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, will man auch noch mehr!  Wir haben bei uns auf dem Balkon auch schon Salat gepflanzt, ganz abgesehen von meinen Kräutern, die ich IMMER auf dem Balkon habe.

Jetzt hatte ich gelesen, dass man aus Küchenabfällen neue Pflanzen züchten kann. Sei es Sellerie, Salat, Ananas, Tomaten, etc.! Hier & hier gibt es Tipps dazu!

Ich war total begeistert von der Idee und hatte in Juni eine kleinen verschrumpelten Rest Ingwer versuchsweise eingepflanzt. Und so sieht das ganze jetzt aus:

Ingwer urban gardening       Ingwer urban gardening

So wie ich das verstanden habe, kann man von der Wurzel immer wieder ein Stück abbrechen und den Rest mit dem Grün im Topf lassen. Es wächst immer weiter. Meinem gebe ich aber noch bis nächstes Jahr und versuche ihn erstmal heile durch den Winter zu bekommen.

Auf jeden Fall möchte ich nächstes Jahr auch Möhren und Frühlingszwiebeln ausprobieren!

Probiert es doch auch mal aus und erzählt mir von Euren Erfahrungen!

Facebooktwitterpinterestmail

One thought on “Urban Gardening – Ingwer selber anbauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.